Leichlingen Steuerberaterin Grunwald

Steuern sind eine individuelle und sehr persönliche Angelegenheit - Gut beraten in

Leichlingen Steuerberater BERATUNGSSTELLE VLH

Steuerberatung Ihr Grunwald Team
Videos Merkblätter
Steuerberaterin Grunwald Leichlingen
Steuerberaterin Grunwald

Grunwald Steuerberatung

atypische Belastungen

einer ambulanten Pflegekraft / Pflegedienst

Mit dem Anwendungsschreiben zu § 35a EStG vom 16.02.2010
So ist kein besonderer Nachweis für die Pflege-Bedürftigkeit mehr zu erbringen. Denn zur Inanspruchnahme des vollen Steuerabzugs muss das Vorliegen einer Pflegestufe nicht mehr nachgewiesen werden.

Die Steuervergünstigung hilft somit Menschen, die für Pflege und Betreuung professionelle Dienstleister einschalten, aber nicht einer Pflegestufe zugeordnet sind, weil z.B. Ihr Grundpflegebedarf unterhalb der Pflegestufe I liegt.

Nach der vorgenannten Verwaltungsanweisung kann jetzt auch der Pflege-Pauschbetrag in Höhe von 924 Euro von pflegenden Angehörigen in Anspruch genommen werden kann, wenn gleichzeitig eine Steuerermäßigung für Pflege- und Betreuungsleistungen beantragt wird. Die beiden Steuervorteile können demnach bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch nebeneinander in Anspruch genommen werden.

Von den Pflegekassen gezahltes Pflegegeld (Pflegestufe I-III) ist nicht anzurechnen, weil es nicht zweckgebunden für bestimmte Aufwendungen geleistet wird. Dies gilt auch, wenn Angehörige für die Kosten aufkommen und das Pflegegeld an sie weitergeleitet wird.

Damit können pflegebedürftige Menschen und ihre Familien,die sich für den Bezug von Pflegegeld entscheiden und gelegentlich zusätzlich einen professionellen Pflegedienst beauftragen, in vollem Umfang von der Steuervergünstigung profitieren. Nutzen Sie Ihre Steuervorteile für Pflegehaushalte.
Abzug von Pflegeaufwendungen
Pflegegeld von der Pflegegeldkasse.

Alle Informationen und Angaben auf dieser Homepage haben wir nach bestem Wissen zusammengestellt. Sie erfolgen jedoch ohne Gewähr. Diese Information kann eine individuelle Beratung im Einzelfall nicht ersetzen.

Über die steuerlichen Erleichterungen, die der Staat in solchen Fällen anbietet, können wir Sie gern in einem persönlichen, diskreten Gespräch beraten.

Gut beraten in Leichlingen

Copyright © 2024 Leichlingen Steuerberaterin Marion Grunwald. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Marion Grunwald Steuerberaterin in Leichlingen Rheinland

Alte Holzer Str. 13